Chuva Snowboot Britt

Im Test: Gefütterter Gummistiefel Chuva Snowboot Britt

Chuva Snowboot Britt

Übergangszeit ist Gummistiefelzeit – besonders in diesem Jahr, in dem es so wenig Schnee, dafür aber viel Regen gibt. In den meisten Ställen lassen sich da matschige Wege kaum vermeiden. Auf dem Hof, auf dem meine Stute steht, kommen die Pferde momentan tagsüber stundenweise auf Koppeln, die im Eingangsbereich extrem vermatscht sind. Auch der Weg dorthin ist ohne wasserdichte Stiefel kaum zu bewältigen. Bisher habe ich dafür ein paar der typischen Arbeits-Gummistiefel aus dem Landhandel angezogen. Da ich eher schmale Füße habe, sitzen diese allerdings ziemlich locker und ich laufe häufig Gefahr, dass sie mir von den Füßen rutschen, wenn ich im Schlamm stecken bleibe. Außerdem wollte ich für die kalten Tage gerne ein gefüttertes Paar. Ich habe deshalb in den letzten Wochen das Modell „Snowboot Britt“ von Chuva getestet: Diese sind sehr schmal geschnitten und haben ein gemäßigtes Sohlen-Profil, so das man sie zur Not auch mal beim Reiten tragen kann, ohne im Steigbügel stecken zu bleiben. Im Vergleich zu den schweren Gummistiefel aus dem Landhandel sind die Chuvas aus einem dünneren Material und dadurch viel leichter. Das ist einerseits sehr angenehm, andererseits vermittelt es ein weniger sicheres Gefühl: Sollte einem ein Pferd auf den Fuß stehen, bieten die Chuvas sicher nicht  so viel Schutz wie ein Arbeitsstiefel. Auch das Futter aus Webpelz ist ziemlich dünn, die Stiefel sind deshalb nicht geeignet, um damit stundenlang in der Kälte zu verbringen. Für kürzere Einsätze wie den Weg zur matschigen Koppel sind sie im Vergleich zu umgefütterten Stiefeln auf jeden Fall komfortabler. Auch beim Abspritzen der Hufe, dem Heuwässern oder ähnlichen Arbeiten mit Wasser sind sie sehr praktisch. Ich empfehle dieses Modell deshalb für Leute, die gelegentlich durch Matsch müssen und vor dem Reiten nicht unbedingt die Schuhe wechseln wollen, für einen längeren Aufenthalt in der Kälte aber noch ein wärmeres Paar Stiefel am Stall parat haben. Bei Gummistiefelexperte.de sind die Snowboot Britts derzeit im Angebot.

Schreib einen Kommentar